Kredit und Finanzen

Unternehmen kommen wieder besser an Kredite – Kredithürde leicht gesunken

Die Zeiten stehen auf Krise, die Wirtschaftsprognosen werden schlechter. Doch wie steht es wirklich um Deutschland im Herbst des Jahres 2012? Ein Richtungsweiser der Konjunktur ist die Kreditvergabe der Banken an die Unternehmen. Steigt die Kredithürde, bedeutet dies: die Banken sind bei der Vergabe von Krediten restriktiver als noch zuvor, ein wirtschaftlicher Abschwung deutet sich an.

Doch anders als erwartet, steigt die Kredithürde im Moment nicht weiter, sondern ist im September sogar leicht gesunken, wie das ifo Institut für Wirtschaftsforschung mitteilt. Die Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im September 2012 zeigen, dass die Kredithürde auch weiterhin sehr niedrig bleibt.

Von den vom ifo befragten Unternehmen gaben 20,7 Prozent an, Probleme mit der Vergabe von Krediten durch ihre Banken zu haben. Damit ist die Kredithürde immer noch weit von der 25 Prozent-Marke entfernt. Das ifo Institut für Wirtschaftsforschung schreibt dazu: "Die Finanzierungsbedingungen der deutschen Wirtschaft sind nach wie vor außerordentlich günstig."

Im Verarbeitenden Gewerbe zeigt sich indes ein unterschiedliches Bild. Während die Großunternehmen von einer sinkenden Kredithürde berichten, die nun auf 17,9 Prozent liegt, stieg im September die Kredithürde für kleinere und mittlere Unternehmen in diesem Gewerbebereich auf 22,3 Prozent bzw. 18,2 Prozent. Positiv hingegen hat sich die Lage beim Bauhauptgewerbe und beim Handel entwickelt. Für Handelsunternehmen sank die Kredithürde um 0,1 Prozent auf nur noch 20,4 Prozent. Im Bauhauptgewerbe wurde mit einem Wert von 25,5 Prozent "ein neuer historischer Tiefstand" erreicht. Hier sank die Kredithürde gar um 2,1 Prozent.

Damit bleibt die Kreditklemme, die zugleich als Zeichen eines konjunkturellen Abschwungs gewertet werden kann, auch weiterhin aus. Darüber hinaus tummeln sich selbst auf unserem Vergleich unter http://www.kredit-und-finanzen.de/kredite/kredit-fuer-selbstaendige.html immer mehr Anbieter, die Kredite für Unternehmer anbieten. Und auch bei der Vergabe von Krediten an Privatleute sind die Bedingungen wohl weiterhin gut, auch durch die derzeit niedrigen Kreditzinsen. Dennoch ist es gerade für Selbständige und Freiberufler oft unerlässlich, sich eine Kreditalternative zu suchen, da die Banken gerade diese beiden Gruppen eher vernachlässigen und die Konditionen für einen Kredit sehr hoch hängen. Eine mögliche Alternative ist hier nach wie vor smava, die Kreditplattform für Kredite von Privat an Privat. Mehr Informationen über smava erhalten Sie hier.

Kommentarfunktion ist deaktiviert